65278 Mr. Spock - "The Tholian Web"

Lebensform: Vulkanier 
Name: Spock 
Rang: Commander 

Schauspieler: Leonard Nimoy 
Serie: Star Trek Serie Exclusive 
Exclusive Mail-away ToyFare Magazine #15 
Hersteller: Playmates (US) 
Erscheinungsjahr: 1998 
Limitierung: 15.000
Wir schreiben das Jahr 1997 und die Wizard Entertainment Group veröffentlichte Ihr erstes Action Figuren Magazin – „ToyFaire“. 

Gareb Shamus der Gründer der Wizard Entertainment Group publizierte schon 1991 eine Zeitschrift für Comics und Popkultur - „Wizard“ und erweiterte 1997 sein Verlagsunternehmen mit dem Kauf der Chicago ComicCon auf den Fan-Convention Markt. Das Action Figuren Magazin – „ToyFaire“ und weitere Magazine aus dem Verlag (Inquest Gamer, für Collectible Game Cards und Anime Insider für Anime and Manga) waren für das neue Convention Geschäft eine gute Support-Basis. 

Das „ToyFaire“ Magazin wurde monatlich veröffentlicht und erreichte im Dezember 2005 seine 100. Ausgabe. Die Schwerpunkte im Magazin waren sammelbare Action Figuren, Statuen und Büsten. In jeder Ausgabe gab es eine Vorschau für kommende Figuren Linien von verschiedenen Herstellern, sowie ein Preisguide für Aktuelle und Vintage Figuren Serien. ToyFare war auch für seinen satirischen Humor bekannt, welcher in der extrem beliebten Rubrik „Twisted ToyFare Theatre“ zum Tragen kam. 

ToyFare Magazin Plakat #15
Hier wurden in einem Humorvollen Comic-Strip Action Figuren der Mitarbeiter des Magazins in selbst gestalteten Sets fotografiert um eine kleine Geschichte zu erzählen. Leider stellte das „ToyFare“ Magazin mit der Ausgabe 163 seine Veröffentlichung am 24. Januar 2011 ein. 

Das „ToyFare“ Magazin bot damals exklusiv für ihre Leser Mail-Away-Figuren an. Anfangs waren es größtenteils Toy Biz-Figuren, die neu bemalt und so in leicht andere Charaktere umgewandelt wurden. Später bot das Magazin jedoch exklusive Figuren an, die die gesamte Bandbreite der damaligen Branche abdeckten, darunter Figuren von Jakks Pacific, Minimates, HeroClix und natürlich auch Playmates – und so kommen wir auch zu der hier vorgestellten Wizard Exclusive Star Trek Action Figur. 


Das ToyFare Magazin #15 - November 1998 fängt Mr. Spock im Netz der Tholian‘s. 

Wizard hat sich hier nach zwei Star Trek TNG Charakteren an die Classic Serie gewagt und beginnt dies mit dem Publikumsliebling schlechthin – Mr. Spock. Sie entscheiden sich für eine Folge aus der 3. Staffel der Star Trek Classic Serie, Folge 9 – „The Tholian Web“ (dt. Das Spinnennetz). 

Spock meldet merkwürdige Sensorenmesswerte, die darauf hinzuweisen scheinen, dass der Weltraum entweder auseinanderbricht oder zusammenfällt. Präzisere Angaben sind leider nicht möglich. 

Pavel Chekov sichtet ein fluoreszierendes Objekt, das sich danach als das gesuchte Raumschiff Defiant herausstellt. Captain Kirk, Spock, Dr McCoy und Chekov beamen in Raumanzügen auf die Brücke der Defiant und untersuchen das Schwesterraumschiff. Und genau hier kann die Erzählung schon Enden denn Wizard hat sich für diese Variante – Spock in Raumanzug entschieden. 
Aber die Geschichte geht noch weiter und bietet noch Stoff für ein weiteres Set von Playmates. 

An Bord des finden sie eine tote Besatzung vor. Während Kirk und Spock auf der Brücke warten, untersucht Dr. McCoy die Krankenstation und Fähnrich Chekov den Maschinenraum. McCoy mutmaßt, dass sie sich alle gegenseitig umgebracht haben und stellt entsetzt fest das sich das Schiff in Auflösung befindet, nachdem seine Hand durch einen Tisch und ein totes Crewmitglied gefahren ist. Kirk befiehlt daraufhin die sofortige Rückkehr zum Schiff. Kirk ist der Letzte – und verschwindet mit der Defiant im Parallelraum. 
Auf der Brücke erlebt Chekov einen plötzlichen Wutanfall, derartige Vorfälle häufen sich noch und man erkennt, dass sie mit der labilen Struktur des Weltraums zusammenhängen. 

Zudem tut sich ein weiteres Problem auf. Ein Schiff der Tholianer nähert sich. Sie beanspruchen dieses Gebiet für sich. Spock erbittet eine Aufenthaltsgenehmigung bis zur nächsten Raumverdichtung. Das heißt, von Zeit zu Zeit überlappen sich verschiedene Universen und nur während einer solchen Interphase ist es möglich, den Captain, der mit der Defiant in einen anderen Raum gefallen ist, zurück an Bord zu holen. 

Als die Frist abgelaufen ist – allerdings ohne dass der Captain wieder an Bord zurückgekehrt ist. Das Tholianerschiff zusammen mit einem zweiten beginnt, ein Energienetz um die Enterprise zu spinnen. Es beginnt also ein Wettlauf mit der Zeit. 
Schließlich sieht Spock keine andere Möglichkeit, als den Captain für tot zu erklären. Uhura sieht ihn aber in ihrem Quartier, später auch Scott im Maschinenraum und schließlich taucht sein Bild auch auf der Brücke auf. 

Kurz bevor die Tholianischen Netzspinner ihr Werk vollenden, tritt eine Raumverdichtung ein, durch welche die Enterprise zu entkommen vermag und die ihnen schließlich und endlich den Captain zurückbringt. 

Wie schon bei den Wizard Vorgängerfiguren ist der Mr. Spock im Raumanzug auch nur eine zusammengesetzte Figur – das bewährte Motto von Wizard. 
Der Kopf stammt von der 1996 Spock Figur aus der 6. Serie „Mr. Spock” (16038). Den Körper spendete Captain Kirk höchstpersönlich – auch aus der 6. Serie, aber diesmal aus Wave 3 von 1997 „Captain Kirk In Environmental Suit“ (16048). 
Hier musste nicht einmal neu bemalt werden um die gewünschte Figur zu produzieren.


Die Figur konnte man damals nur über ein Formular, was dem Magazin in der Mitte des Heftes beilag bestellen. Der Preis für die Figur waren 6,- Dollar und der Versand kostete nochmals 4,- Dollar, so dass man für 10,- Dollar die Figur direkt nach Hause geschickt bekam. 


  
Diesmal hatte man die Figur in eine extra gestaltete Box verpackt um auch nach außen den Exklusiven Satus zu zeigen. Diese Box wurde dann in einem kleinen passenden Shippingcase an die Käufer versendet.

Shipping-Case für die Wizard Exklusive Actionfigur


Packungsvariation: "Signature Edition" 

Wizard hatte damals einige von Ihren Exklusiv Figuren nochmal in einer „Authenticity“ Version herausgebracht. Dies war eine Packungsvariante, denn hier wurde die Figur mit einem Wizard-Holosticker und einem Sticker mit original Unterschrift von Wizard Gründer Gareb Shamus versehen. Diese Variante unterlag einer Limitierung, leider konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen auf wie viel diese Variante Limitiert ist. 
Fakt ist das diese Variante viel seltener zu finden ist wie die normale Mailer-Box.

Die Figur wurde in einer extra gestaltete Box, in einer kleinen Plastiktüte mit Zubehör versendet.



Zubehör: eine Starfleet Aktion Base und ein Classic Tricorder 

Das Zubehör ist in einem schwarz gehalten.