65279 Lt. Tasha Yar - "Transporting"

Lebensform: Mensch 
Name: Natasha Yar 
Rang: Lieutenant 

Schauspieler: Denise Crosby 
Serie: Star Trek Serie Exclusive 
Exclusive Mail-away ToyFare Magazine #19 
Hersteller: Playmates (US) 
Erscheinungsjahr: 1999 
Limitierung: 8.500
Wir schreiben das Jahr 1997 und die Wizard Entertainment Group veröffentlichte Ihr erstes Action Figuren Magazin – „ToyFaire“. 

Gareb Shamus der Gründer der Wizard Entertainment Group publizierte schon 1991 eine Zeitschrift für Comics und Popkultur - „Wizard“ und erweiterte 1997 sein Verlagsunternehmen mit dem Kauf der Chicago ComicCon auf den Fan-Convention Markt. Das Action Figuren Magazin – „ToyFaire“ und weitere Magazine aus dem Verlag (Inquest Gamer, für Collectible Game Cards und Anime Insider für Anime and Manga) waren für das neue Convention Geschäft eine gute Support-Basis. 

Das „ToyFaire“ Magazin wurde monatlich veröffentlicht und erreichte im Dezember 2005 seine 100. Ausgabe. Die Schwerpunkte im Magazin waren sammelbare Action Figuren, Statuen und Büsten. In jeder Ausgabe gab es eine Vorschau für kommende Figuren Linien von verschiedenen Herstellern, sowie ein Preisguide für Aktuelle und Vintage Figuren Serien. ToyFare war auch für seinen satirischen Humor bekannt, welcher in der extrem beliebten Rubrik „Twisted ToyFare Theatre“ zum Tragen kam. 

ToyFare Magazin Plakat #19
Hier wurden in einem Humorvollen Comic-Strip Action Figuren der Mitarbeiter des Magazins in selbst gestalteten Sets fotografiert um eine kleine Geschichte zu erzählen. Leider stellte das „ToyFare“ Magazin mit der Ausgabe 163 seine Veröffentlichung am 24. Januar 2011 ein. 

Das „ToyFare“ Magazin bot damals exklusiv für ihre Leser Mail-Away-Figuren an. Anfangs waren es größtenteils Toy Biz-Figuren, die neu bemalt und so in leicht andere Charaktere umgewandelt wurden. Später bot das Magazin jedoch exklusive Figuren an, die die gesamte Bandbreite der damaligen Branche abdeckten, darunter Figuren von Jakks Pacific, Minimates, HeroClix und natürlich auch Playmates – und so kommen wir auch zu der hier vorge-stellten Wizard Exclusive Star Trek Action Figur. 


Das ToyFare Magazin #19 - März 1999 beamt ein alt bekanntes Gesicht auf die Enterprise C um das Raum/Zeitgefüge wieder in Einklang zu bringen. 
Wizard hat sich hier für eine bei den Fans beliebten Charakter entschieden – Tasha Yar – die nach Ihren Serientot in Staffel eins zweimal wieder erschien, zur Freude der Fans. Hier als ursprüngliche Tasha Yar aus einer alternativen Zeitlinie in der 3. Staffel der Star Trek Next Generation Serie, Folge 15 – „Yesterday's Enterprise“ (dt. Die alte Enterprise). 

Die Enterprise-D untersucht gerade eine Anomalie im All, als daraus plötzlich die Enterprise-C erscheint, im selben Moment wird die Enterprise-D in eine andere Zeitlinie versetzt, ohne dass der Besatzung dies auffällt – mit Ausnahme Guinans

In der geänderten Zeitlinie gehört auch Tasha Yar zur Schiffsbesatzung der Enterprise-D. Nur Guinan bemerkt, dass Yars Anwesenheit in dieser Zeitlinie nicht stimmen kann. Dies begründend, teilt Guinan Yar kurz darauf mit – sie erzählt Yar das sie in der normalen Zeitlinie einen sinnlosen Tod gestorben sei. Nachdem Captain Garrett (Enterprise C) beim plötzlichen Angriff eines klingonischen Schiffes zu Tode gekommen ist, übernimmt Lt. Castillo das Kommando. 

Guinan trifft auf Tasha Yar (l. Lt. Castillo)
Zudem lässt sich Yar auf eigene Bitte hin auf die Enterprise-C versetzen, um mit ihrer taktischen Erfahrung beim Verteidigen von Narendra III helfen zu können und so den Krieg gegen die Klingonen mit verhindern zu können. Während die Enterprise-D, durch angreifende Klingonenschiffe der Zerstörung nahe, die Enterprise-C sicher zurückkehren lässt, stellt sich wieder der normale Geschichtsverlauf ein und nur Guinan behält ihre Erinnerungen an die Ereignisse. 


Wie schon bei den Wizard Vorgängerfiguren ist die Figur von Tasha Yar auch nur eine Wiederverwertung einer existierenden Figur von Tasha Yar (16043) – das bewährte Motto von Wizard. 

Nur ein Jahr davor kam die sogenannte Transporter Serie heraus – bei denen bestehende Figuren halbtransparent (mit Folienteilchen) produziert wurden um mit Hilfe einer leuchtenden Transporter Plattform dem Beam-Effekt zu simulieren. 

Eigentlich eine schöne Wiederverwendung von „alten“ Figuren, und genau das gleiche machten sie mit der Figur von Tasha Yar (16043) aus aus der 6. Serie - „1701 Series“. Tada und so ist Transporting Tasha Yar entstanden. 


Die Figur konnte man damals nur über ein Formular, was dem Magazin in der Mitte des Heftes beilag bestellen. 
Der Preis für die Figur waren 6,- Dollar und der Versand kostete nochmals 4,- Dollar, so dass man für 10,- Dollar die Figur direkt nach Hause geschickt bekam. 




Diesmal hatte man die Figur in eine extra gestaltete Box verpackt um auch nach außen den Exclusiven Satus zu zeigen. Diese Box wurde dann in einem kleinen passenden Shippingcase an die Käufer versendet. 

Shipping-Case für die Wizard Exklusive Actionfigur


Packungsvariation: "Signature Edition" 

Wizard hatte damals einige von Ihren Exklusiv Figuren nochmal in einer „Authenticity“ Version herausgebracht. Dies war eine Packungsvariante, denn hier wurde die Figur mit einem Wizard-Holosticker und einem Sticker mit original Unterschrift von Wizard Gründer Gareb Shamus versehen. Diese Variante unterlag einer Limitierung, leider konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen auf wie viel diese Variante Limitiert ist. 
Fakt ist das diese Variante viel seltener zu finden ist wie die normale Mailer-Box.

Die Figur wurde in einer extra gestalteten Box, in einer kleinen Plastiktüte mit Zubehör versendet. 



Zubehör: eine Starfleet Aktion Base und ein Phaser Typ 2

Das Zubehör wurde authentisch bemalt.