65224 Captain James T. Kirk - "1920s Mobster"

Lebensform: Mensch 
Name: James T. Kirk 
Rang: Captain 

Schauspieler: William Shatner 
Serie: Star Trek Serie Exclusive 
Exclusive Mail-away ToyFare Magazine #23 
Hersteller: Playmates (US) 
Erscheinungsjahr: 1999 
Limitierung: 8.500
Wir schreiben das Jahr 1997 und die Wizard Entertainment Group veröffentlichte Ihr erstes Action Figuren Magazin – „ToyFaire“. 

Gareb Shamus der Gründer der Wizard Entertainment Group publizierte schon 1991 eine Zeitschrift für Comics und Popkultur - „Wizard“ und erweiterte 1997 sein Verlagsunternehmen mit dem Kauf der Chicago ComicCon auf den Fan-Convention Markt. Das Action Figuren Magazin – „ToyFaire“ und weitere Magazine aus dem Verlag (Inquest Gamer, für Collectible Game Cards und Anime Insider für Anime and Manga) waren für das neue Convention Geschäft eine gute Support-Basis. 

Das „ToyFaire“ Magazin wurde monatlich veröffentlicht und erreichte im Dezember 2005 seine 100. Ausgabe. Die Schwerpunkte im Magazin waren sammelbare Action Figuren, Statuen und Büsten. In jeder Ausgabe gab es eine Vorschau für kommende Figuren Linien von verschiedenen Herstellern, sowie ein Preisguide für Aktuelle und Vintage Figuren Serien. ToyFare war auch für seinen satirischen Humor bekannt, welcher in der extrem beliebten Rubrik „Twisted ToyFare Theatre“ zum Tragen kam.
 
ToyFare Magazin #23
Hier wurden in einem Humorvollen Comic-Strip Action Figuren der Mitarbeiter des Magazins in selbst gestalteten Sets fotografiert um eine kleine Geschichte zu erzählen. Leider stellte das „ToyFare“ Magazin mit der Ausgabe 163 seine Veröffentlichung am 24. Januar 2011 ein. 

Das „ToyFare“ Magazin bot damals exklusiv für ihre Leser Mail-Away-Figuren an. Anfangs waren es größtenteils Toy Biz-Figuren, die neu bemalt und so in leicht andere Charaktere umgewandelt wurden. Später bot das Magazin jedoch exklusive Figuren an, die die gesamte Bandbreite der damaligen Branche abdeckten, darunter Figuren von Jakks Pacific, Minimates, HeroClix und natürlich auch Playmates – und so kommen wir auch zu der hier vorgestellten Wizard Exclusive Star Trek Action Figur. 


Im ToyFare Magazin #23 - Juli 1999 wurde im großen Stil Übernommen – „Big Boss Koik“ übernimmt alle Territorien. Hier hat sich Wizard für einen Klassiker entschieden, Captain Kirk aus einer der beliebten Classic Folgen der 2. Staffel – „A Piece of the Action” (dt. Epigonen). 

Die Enterprise erreicht den Orbit des Planeten Sigma Iota II. Captain Kirk, Spock und Dr. McCoy landen auf einem Planeten, nachdem sie von Bela Okmyx kontaktiert wurden, der sich nach dem Erstkontakt mit der USS Horizon im Jahr 2168 wie das Chicago der Zwanziger entwickelt hat. Im Laufe der Handlung leihen sich Kirk und Spock von zwei Okmyx-Getreuen die Anzüge und ein Auto aus um Bela Okmyx Konkurrenten Krako einen Besuch ab zu statten und genau auf dieser Szene beruht die Wizard Exklusiv Figur. 

Hier sind die Macher von Wizard dem alten Motto treu geblieben – repaint. 

Der hier benutzte und neu bemalte Körper der Figur beruht auf der Dixon Hill Figur (6038) von 1994. Die 1998 im neu aufgelegten Doppelpack „Picard as Dixon Hill & Guinan as Gloria“ (65181) ebenfalls wiederverwendet wurde. Der Kopf von Kirk stammt von der 1996 erschienen Figur „Captain James T. Kirk in Casual Attire“ (16031). Alles in Allem aber eine schöne Figur von Captain Kirk als „1920s Mobster“. 


Die Figur konnte man damals nur über ein Formular, was dem Magazin in der Mitte des Heftes beilag bestellen. 
Der Preis für die Figur waren 8,- Dollar und der Versand kostete nochmals 4,- Dollar, so das man für 12,- Dollar die Figur direkt nach Hause geschickt bekam. 



Die Figuren waren in einer extra gestalteten Box in einem kleinen passenden Shipping-Case versendet worden.

Shipping-Case für die Wizard Exklusive Actionfigur



Zubehör: ein Starfleet Action Base und ein Classic Communicator 

Das Zubehör wurde authentisch bemalt.