International Edition Sticker

Das Jahr 1999 läutete das Ende der 4,5" -Figurenreihe für Playmates ein. Der Vertrag mit Paramount wurde für das Jahr 2000 nicht verlängert und alle noch in Produktion befindlichen Figuren wurden ab diesem Zeitpunkt nur noch Exklusiv vertrieben. Als Exklusiven Vertriebspartner hatte sich damals Playmates eines der größten Einzelhandelsketten in Nordamerika gesichert – und zwar TARGET. Ab da waren alle Figuren „TARGET Exclusive“ und nicht mehr allgemein im Einzelhandel verfügbar. Dazu kam noch das der Großteil der Figuren auch noch einer Stücklimitierung unterlag – Vermutlich der letzte Sargnagel für diese schöne Figurenreihe.

TARGET Exclusive Logo von Ron McPherson
Aber Playmates hatte extra noch für diese Finale Figurenreihe sogar ein eigenes Logo in Auftrag geben lassen und zwar bei keinem geringeren als Ron McPherson, der schon die Artworks der Warp Factor Serie und einiger anderer Serien (Starfleet Academy 16000, Generations 6910, Voyager 6480) übernommen hatte. Dieses neue TARGET Exclusive Logo ist nach den ersten zwei Figuren (Picard 65801 und Worf 65802) nun auf jeder Karte und Box der Serie zu finden.

Sticker auf der Karte (Detail)
Dann beschloss Playmates einen Teil der Produktion auch „International“ zu verkaufen und entschied sich für Australien und Großbritannien (UK). Da es aber in keinem der beiden Länder ein TARGET gab, verlor das TARGET Exclusive Logo den Sinn und so entschied man sich den Schriftzug „only at Target“ mit einem Sticker zu überkleben der die Figuren dann als „International Edition“ auswies. Zum Teil bekamen dann einige Figuren sogar Ihre eigene Kartenform und alle Blister die in UK vertrieben wurden hatten das "Recycle" Symbol eingearbeitet. Auf der Rückseite der Karte wurde dann noch der Target Hinweis mit einem schwarzen Sticker überklebt und beide Varianten hatten noch ihre entsprechenden Vertriebssticker auf der Kartenrückseite (UK=BANDAI, AU=KidsBiz).

Beispielbild - 7of9 (65808) auf UK Karte
International Edition Sticker
Serie: TARGET Exclusive Serie (65800, 65620, 65830, 65840, 65440) und Doppelpack Serie
Jahr: 1999

Position: rechts auf der Karte
Form: oval
Größe (B/H): 22mm x 9mm

Bemerkungen: auf allen TARGET Exclusive Figuren die in Australien und UK herausgebracht wurden, ist der Schriftzug „only at Target“ mit den Sticker überklebt worden.


Seven of Nine in Cobalt Blue Outfit (65808)
Seven of Nine in Silver Outfit (65803)
Lt. Commander Data in Movie Uniform (65804)
Counselor Deanna Troi in Movie Uniform (65805)
Commander William Riker in Movie Uniform (65806)
Doctor Beverly Crusher in Movie Uniform (65807)

Nurse Christine Chapel (65441)
Yeoman Janice Rand (65442)
Captain James Kirk and Mister Spock, from the Episode, "Amok Time" (65172)
Borg Drone and Captain Jean-Luc Picard as Locutus of Borg (65173)
Captain James Kirk in interphase and Mister Spock (65174)