1701 - 3000 Limited Sticker

Das Star Trek Jubiläumsjahr 1996 brachte den Sammlern Freude aber auch Leid und dieses Leid hatte einen Namen „Tapestry Picard“. 
Aber zurück zum Anfang der Geschichte – ein paar wenig nette Herren bei Playmates kamen auf die Idee: warum bringen wir nicht mal Figuren heraus die auf die Zahl der Registrierungsnummer der Enterprise (NCC - 1701) limitiert sind? Die Idee fanden die Playmates Leute so klasse dass sie gleich drei Figuren dafür ins Auge nahmen. Zum ersten sollte es natürlich ein Captain sein, und die Wahl fiel auf Picard aus der Folge „Tapestry“, in der Picard mit „alter“ Uniform zu sehen ist. Dann wurde ein sehr beliebter weiblicher Charakter als zweites ausgewählt – Tasha Yar aus der Folge „Yesterday Enterprise“ und zu guter Letzt fiel die Wahl auf den beliebten TNG und mittlerweile auch in Voyager bekannten Charakter Lt. Reginald Barclay aus der Folge „Projections“.
Die Picard Figur kam mit dem Assortement 6430/Mix Nr.3 heraus und wurde nur in jedem 25. Assortement gepackt. Der Aufschrei der Sammler war weit zu hören als sie den Sticker auf dem Blister sahen – „NEW only 1701 Released! LIMITED EDITION“ – das war Zuviel der Limitierung. 1701 Figuren Weltweit, bei einer der beliebtesten Toylines der 90iger, damit hat Playmates sich keine Gefallen getan. Im Assortement 6430/Mix Nr.4 kam dann Tasha Yar heraus, und weil Playmates bis zuletzt nicht genau wusste ob sie bei der Limitierung bleiben sollen oder die Limitierung anheben, hatte Tasha keinen Sticker auf dem Blister und ist auch bei 1701 Stück geblieben. 
Die dritte Figur – Barclay – kam im Assortement 6430/Mix Nr.6 heraus und die Limitierung wurde hier auf 3000 hochgefahren. Dieses Entgegenkommen schlug sich auch in dem Sticker nieder, auf dem es dann hieß - „NEW only 3000 Released! LIMITED EDITION“. Barclay wurde dann natürlich öfter in den Assortements gepackt – in jedem 20 Assortement wurde er an den Handel ausgeliefert. Es gibt Stimmen die behaupten das die Figuren nie in den normalen Spielwarenregalen hingen aber das ist nur ein Mythos – ich selbst bin damals an einer Tasha Yar in einem Berliner Kaufhaus vorbei gegangen und habe sie nicht gekauft, weil mir die Figur nicht so recht gefallen hat … böser Fehler im Nachhinein. Auch Picard hing in Hamburg in einem Karstadt am Hacken zum normalen Verkaufspreis – von damals 24,95 DM.

Noch eine kurze Bemerkung zum Sammlerwert bzw. Preis der Figuren – in den 90igern waren die drei Figuren die teuersten Figuren auf dem Markt. Für den Picard wurden damals 1500,- DM für eine MOC Figur aufgerufen und Tasha stand mit 1000,- DM MOC dem auch in keiner Weise nach. Selbst für den Barclay waren Preise bis 500,- DM keine Seltenheit. Aber das waren die 90iger, wo die Star Trek Playmates Toyline extrem beliebt war und Star Trek an sich sehr im Fokus stand. Das hat sich mit dem Star Wars Hype heute (2019) extrem geändert und die Preise für Star Trek Playmates Figuren sind nicht mehr wie früher. Einerseits ist das gut für Sammler die heute in die Star Trek Toyline einsteigen aber auch schlecht für alle alten Hasen so wie ich die damals viel Geld in ihre Sammlung gesteckt haben. Aber die Realität heute (2019) sieht wie folgt aus – ein Picard MOC bekommt man schon für 250,- $ bis 300,- $ und auch eine Tasha ist für 100,- $ bis max 180,- $ zu kaufen. Der Barclay ist mit Abstand der günstige unter den dreien und auch der am häufigsten an zu treffende auf den einschlägigen Verkaufsplattformen und für max. 80,- $ zu bekommen.


Beispielbild - Tapestry Picard (6442)
1701 - 3000 Limited Sticker

Serie: Serie 6 (6430)
Jahr: 1996

Position: unten mittig auf dem Blister
Form: Rechteck
Größe (B/H): 36mm x 27mm

Bemerkungen: nur zwei der drei Limitierten Figuren hatten den Sticker auf dem Blister

Captain Jean-Luc Picard from „Tapestry“ (6442)
Lt. Reginald Barclay from „Projections“ (16044)

Captain Jean-Luc Picard from „Tapestry“ (6442)
Lt. Reginald Barclay from „Projections“ (16044)