6055 Borg

Lebensform: Kybernetische Spezies - BORG
Name: Unbekannt
Rang: Drohne

Schauspieler: Tim Trella, David Fisher, Keith Rayve, Adrian Tafoya, Christopher Doyle, Lynn Salvatori
Serie: Star Trek – The next Generation
Hersteller: Playmates (US), BANDAI (EU/D)
Erscheinungsjahr: 1992
Größe: 4,5“inch (11,8cm)
Artikulation: 13 Gelenke
Accessories: eine Borg Action Base, ein Mechanical Manipulation Arm, ein Bionic Plasmic Laser and Cutting Ray Arm und zwei Schild-Generator-Kabel.

Das letzte Alien in der ersten Playmates Figuren Serie ist eine Borg-Drohne.
Die Borg sind eine Zivilisation kybernetisch aufgewerteter Bio-Organismen (Cyborgs), und kommen aus dem Delta-Quadranten. Die Borg wurden 1989 mit der TNG Folge – Zeitsprung mit Q (Q Who) – erstmals regelrecht in das Star Trek Universum hereinkatapultiert. Vom ersten auftauchen an entwickeln sie sich zu der ultimativen Bedrohung, wie es zu TOS Zeiten die Klingonen waren. Im Laufe der nachfolgenden Serien und Filme entwickeln sich die Borg zu einer interessanten und respektablen Spezis im Star Trek Universum. Besonders in der Serie Voyager, spielen dann die Borg eine besondere Rolle da die Voyager ja den Delta Quadranten durchfliegen muss um wieder nach Hause zu kommen. 

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Figuren waren die Borg noch eine „Gesichtslose“ Spezis und so entschied man sich für eine „Gesichtslose“ Borg-Drohne. Erst später mit der TNG Folge „Ich bin Hugh“ bekamen die Borg ein Gesicht. Aber nichts desto trotz bietet die Figur ein besonderes Feature um jede Borg-Figur individuell zu gestalten. Playmates hat hier mehrere Steckverbindungen über die Figur verteilt, um die mitgelieferten Schild-Generator-Kabel individuell zu platzieren. Die zweite Innovation war der austauschbare Arm – es standen drei verschiedene Arm-Typen zur Verfügung. Somit stand einer Individualisierung bzw. Spezialisierung jeder Borg-Figur nichts mehr im Wege und das heimische Kinderzimmer konnte somit vernünftig assimiliert werden …

... Wiederstand ist zwecklos!!
  



EU BANDAI Karte - US/UK Playmates Karte (erste Variante)

US (UK)-Verpackung (Playmates/BANDAI)
– Blister mit individueller Kartengestaltung zum jeweiligen Charakter, und auf der Kartenrückseite eine Charakterbeschreibung und Übersicht der Zubehörteile


CA-Verpackung (Playmates)
– Blister mit einheitlich Zweisprachiger Kartengestaltung (Englisch und Französisch). Die Karte (vorder- und Rückseite) ist bei allen Figuren gleich gestaltet und gibt nur allgemein an das jede Figur eine „Romulan Action Base“ dabei hat. Auf dem Blister ist die einzige Individualisierung ein Zweisprachiger blauer Charackter Info Sticker mit ihrem Namen und der Kanadischen Bestellnummer. Die Asst.Nr. sowie die Stock.Nr. der Kanadischen Figuren unterscheidet sich nur an der am Ende angehängten 90 in der Nummer – CA Asst.Nr. 605590

EU-Verpackung (BANDAI)
– Blister mit einheitlicher Kartengestaltung in drei verschieden Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), und auf der Rückseite wird der Charakter in den drei Sprachen beschrieben. Auf dem Blister ist jede Figur durch einen blauen Charackter Info Sticker mit Namen und Bestellnummer individualisiert.


DE-Verpackung (BANDAI)
– einheitliche Box mit individuellem Charakteraufkleber, mit Namen, Bestellnummer und Beschreibung des Charakters. Alle Angaben sind ausschließlich in deutscher Sprache.
Alle Verpackungen haben auf der Rückseite alle 10 Charaktere der Serie abgebildet. 






Accessories: eine Borg Action Base, ein Mechanical Manipulation Arm, ein Bionic Plasmic Laser and Cutting Ray Arm und zwei Schild-Generator-Kabel.

Das Zubehör ist in Schwarz gehalten und ist ähnlich dem Ferengi-Zubehör aus einem Gummiartigen Kunststoff. Dieser Kunststoff verliert mit der Zeit seine Weichmacheranteile und neigt zum Zerbrechen. Besonders sind die „Schläuche“ und Schild-Generator-Kabel davon betroffen und brechen sehr gern mit den Jahren aus ihrer Halterung – Heute einen losen Borg mit intakten „Schläuchen“ zu finden, ist fast unmöglich.



Kartenvariation: eine

Standardfigur:
1* Schriftzug: "Bonus: Borg Action Base" schwarz
2* Erklärung der Accessoires in hellblau
3* der Borg hält seinen Bionic-Arm zur linken Seite


Erste Variante:
1* Schriftzug "Bonus: Borg Action Base" weiß
2* Erklärung der Accessoires in dunkelblau
3* der Borg hält seinen Bionic-Arm zur rechten Seite (Reverse Photo)


oben - Hellblaue Zubehörbeschreibung - unten - Dunkelblaue Zubehörbeschreibung

Figurenvariation: keine

Zubehör und Packungsvariation: keine