6010 - Star Trek Serie 1

© 1992 Playmates Catalogue

Meine Sammlerkarriere begann Anfang der 90iger Jahre mit einer Entdeckung in unserem örtlichen Spielzeug Laden – und zwar die Boxen mit Star Trek Charakteren aus der Serie die ich im ZDF mit Spannung verfolgte – Star Trek-The next Generation.

Diese Boxen mit Figuren stellten eine gewisse Besonderheit dar, denn normaler Weise wurden Action Figuren auf Karte mit Blister produziert. Aber BANDAI (der dt. Vertrieb für Playmates Figuren) hatte speziell für den deutschen Markt eine besondere Packung produziert – eine 19x9x5 cm große Box mit Sichtfenster für die „normalen“ 5inch (12,7cm) Figuren. Der Vorteil an dieser Box war das man die Figuren ohne die Packung zu zerstören entnehmen und aufstellen konnte.

Der Nachteil als Sammler dieser Boxen besteht aber heute darin noch wirklich original Verpackte Figuren – also wo der Klebestreifen der die Packung verschloss, zu bekommen. Eine weitere Besonderheit der gesamten Star Trek Toyline ist, dass im Gegensatz zu Star Wars Figuren, jede Figur unter den Füßen individuell nummeriert ist (Collectors Number) und somit für uns Sammler ein besonderer Reiz darin besteht eine möglichst niedrige Nummer zu ergattern.

Im nachfolgenden werde ich ganz speziell auf jeden der ersten 10 Charaktere der ersten Serie eingehen. Playmates bescherte uns mit der ersten Serie ein kleines Fest für Kartenvariationssammler, da sie wie oben schon erwähnt, in genau genommen vier verschieden Varianten der Verpackung produziert wurde. Am Anfang stand natürlich die übliche US/UK-Karte gefolgt von einer Kanadischen Karte, einer Europäischen Karte  von BANDAI und der ganz speziellen Verpackung/Box die ausschließlich für den deutschen Markt produziert wurde - die sogenannte "German Box".


Warnhinweis auf der Vorderseite der Karte -
oben der Aufkleber - unten gedruckt
Kleine Ausnahmen gab es natürlich immer - nach der ersten Produktionsreihe wurde auf den US Karten Warnhinweise aufgebracht. Diese Warnhinweise wurden entweder aufgedruckt oder mittels eines Stickers angebracht. Bei den Aufdrucken gab es zwei Varianten - einmal eine "große" Version (siehe Bild links) und einmal eine "kleine" Version. Die große Version gab es mit und ohne "CE" Vertriebs Sticker (EU) auf der Rückseite der Karte.
Die Aufkleber gab es in drei Varianten - einmal als Einzeiler direkt unter dem "SPACE THE FINAL FRONTIER" Spruch - dann als Zweizeiler (siehe Bild links) und zu guter letzt als Vierzeiler.
Für die EU bzw den UK Markt kam auf der Rückseite der Karte noch der UK - BANDAI Vertriebs Sticker (siehe Bild unten) drauf. Aber auch hier gab es Ausnahmen - ob die Aufkleber damals nicht aufgebracht wurden oder im Nachhinein entfernt wurden kann ich nicht klären.

UK-Aufkleber von BANDAI mit CE Zeichen
Die Variantenreichste Serie war die erste US Kartenserie die an dem weißen Schriftzug "Bonus: Starfleet Action Base" zu erkennen ist. Hier sind alle Karten und Figurenvarianten zu finden.
Ich besitze leider nicht alle Varianten aus der ersten Serie, aber ich werde versuchen euch einen erschöpfenden Einblick in die Variationswelt der Playmates Figuren zu geben. Natürlich bescherte uns Playmates auch eine Fülle von Figurenvarianten – auf die ich im Einzelnen bei den Einzelvorstellungen eingehen werde.



Jonathan Frakes (Com.Riker) und  Michael Dorn (Worf) mit ihren Playmates Action Figuren