65276 Lt. (JG) Jean-Luc Picard - "Tapestry II"

Lebensform: Mensch 
Name: Jean-Luc Picard 
Rang: Lieutenant (JG) 

Schauspieler: Patrick Stewart 
Serie: Star Trek Serie Exclusive 
Exclusive Mail-away ToyFare Magazine #10 
Hersteller: Playmates (US) 
Erscheinungsjahr: 1998 
Limitierung: 10.000
Wir schreiben das Jahr 1997 und die Wizard Entertainment Group veröffentlichte Ihr erstes Action Figuren Magazin – „ToyFaire“. 

Gareb Shamus der Gründer der Wizard Entertainment Group publizierte schon 1991 eine Zeitschrift für Comics und Popkultur - „Wizard“ und erweiterte 1997 sein Verlagsunternehmen mit dem Kauf der Chicago ComicCon auf den Fan-Convention Markt. Das Action Figuren Magazin – „ToyFaire“ und weitere Magazine aus dem Verlag (Inquest Gamer, für Collectible Game Cards und Anime Insider für Anime and Manga) waren für das neue Convention Geschäft eine gute Support-Basis. 

Das „ToyFaire“ Magazin wurde monatlich veröffentlicht und erreichte im Dezember 2005 seine 100. Ausgabe. Die Schwerpunkte im Magazin waren sammelbare Action Figuren, Statuen und Büsten. In jeder Ausgabe gab es eine Vorschau für kommende Figuren Linien von verschiedenen Herstellern, sowie ein Preisguide für Aktuelle und Vintage Figuren Serien. ToyFare war auch für seinen satirischen Humor bekannt, welcher in der extrem beliebten Rubrik „Twisted ToyFare Theatre“ zum Tragen kam. 

ToyFare Magazin Plakat #10
Hier wurden in einem Humorvollen Comic-Strip Action Figuren der Mitarbeiter des Magazins in selbst gestalteten Sets fotografiert um eine kleine Geschichte zu erzählen. Leider stellte das „ToyFare“ Magazin mit der Ausgabe 163 seine Veröffentlichung am 24. Januar 2011 ein. 

Das „ToyFare“ Magazin bot damals exklusiv für ihre Leser Mail-Away-Figuren an. Anfangs waren es größtenteils Toy Biz-Figuren, die neu bemalt und so in leicht andere Charaktere umgewandelt wurden. Später bot das Magazin jedoch exklusive Figuren an, die die gesamte Bandbreite der damaligen Branche abdeckten, darunter Figuren von Jakks Pacific, Minimates, HeroClix und natürlich auch Playmates – und so kommen wir auch zu der hier vorgestellten Wizard Exclusive Star Trek Action Figur. 


Das ToyFare Magazin #10 - Juni 1998 heißt Sie willkommen im Leben nach ToyBiz … Denn Wizard hat sich mit Playmates hier für Ihre erste Star Trek Exclusive Figur entschieden. Den Anfang macht kein geringerer als Captain Jean-Luc Picard himself, aus der 6. Staffel der Star Trek The Next Generation Serie, Folge 15 – „Tapestry“ (dt. Willkommen im Leben nach dem Tode). 

Auf einer Außenmission wird Picard in die Brust geschossen, was eine Fehlfunktion seines künstlichen Herzens verursacht. Picard hat ein Nahtoderlebnis, als ihm Q als Gott erscheint und ihm sagt, dass er wirklich tot ist. 
Q bietet ihm an, ihn in der Zeit zurückzuversetzen so dass er keinen Herzersatz benötigt. Also bringt Q ihn zurück in die Zeit des Anfangs seiner Karriere kurz nach Abschluss der Sternenflottenakademie. Picard trifft nun die Entscheidung, dem Kampf mit drei Nausikaanern aus dem Weg zu gehen. 

Picard kehrt an diesem Punkt in die Gegenwart zurück, wo er nun lediglich Junior Lieutenant auf der Enterprise ist, mit Worf als seinem unmittelbaren Vorgesetzen. Das Schiff steht unter dem Kommando von Captain Thomas Halloway. Er erfährt relativ schnell von Commander Riker und Counselor Troi, dass er in absehbarer Zeit nicht für eine Beförderung vorgesehen ist, da er "keine Risiken auf sich nimmt" und keiner ist, "der herausragt". 

Diese Star Trek Folge hatte schon eine legendäre Limitierte Figur – den „Tapestry Picard“ hervorgebracht und daran sollte angeknüpft werden mit genau diesem Lt. (JG) Picard – „Tapestry II Picard“. 

Rank-Pin Detail
Das bei den ToyBiz Figuren bewährte Motto – wenig Aufwand und ein neuer Paint für eine neue Figur - ist Wizard auch bei der ersten Star Trek Figur treu geblieben. Der Picard wurde aus zwei Figuren zusammengesetzt. Der Kopf stammt von der ersten Captain Picard Figur (6010) von 1991. Für den Körper wurde ebenfalls eine Figur der 1. Serie benutzt - Lt. Com. Geordi LaForge (6015) und umgemalt. 

Das sieht man sehr deutlich an den Rank-Pins – Geordi LaForge ist nämlich Lt. Commander und hat deswegen drei Rank-Pins. 
[1] Picard hingegen ist nur Lt. Junior Grade und benötigt nur zwei Rank-Pins, die auch bemalt sind, aber der dritte ist noch zu sehen. 

Im großen und ganzen eine wirklich solide Figur und ein schöner Auftakt zu den noch kommenden Wizard Playmates Star Trek Figuren.


Die Figur konnte man damals nur über ein Formular, was dem Magazin in der Mitte des Heftes beilag bestellen. Der Preis für die Figur waren 5,- Dollar und der Versand kostete nochmals 3,- Dollar, so das man für 8,- Dollar die Figur direkt nach Hause geschickt bekam. 
Interessant ist das auf dem Bild ein Nausikaaner Messer als Zubehör zu sehen war, welches aber nie der Figur beigepackt war.





Packungsvariation: "Signature Edition"

Wizard hatte damals einige von Ihren Exklusiv Figuren nochmal in einer „Authenticity“ Version herausgebracht. 
Dies war eine Packungsvariante, denn hier wurde die Figur in einem verschweißten Blister mit Sichtfenster produziert. Das Certificat of Authenticity war ein Wizard-Holosticker und die originale Unterschrift von Wizard Gründer Gareb Shamus
Auf der Rückseite sind alle anderen Figuren der Authenticity Line mit den Namen der Autographen. Diese Variante unterlag einer Limitierung, leider konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen auf wie viel diese Variante Limitiert ist. Fakt ist das diese Variante viel seltener zu finden ist wie die in der normalen Mailer-Box.


Die Figur wurde in einer eher spartanisch gestalteten Box, in einer kleinen Plastiktüte mit Zubehör versendet.



Zubehör: ein Phaser Typ 2