Rare Item - 6442 Captain Jean-Luc Picard - "Tapestry"

Character: Jean-Luc Picard
Serie: Star Trek – The next Generation
Linie: Serie 6 – Asst.No. 6430
Hersteller: Playmates (US)
Erscheinungsjahr: 1996
Limitierung: 1701
Collectors Nummer: 1316


Das Star Trek Jubiläumsjahr 1996 brachte den Sammlern viel Freude aber auch viel Leid und dieses Leid hatte einen Namen „Tapestry Picard“.
Aber zurück zum Anfang der Geschichte – ein paar wenig nette Herren bei Playmates kamen auf die glorreiche Idee: warum bringen wir nicht mal Figuren heraus die auf die Zahl der Registrierungs-Nummer der Enterprise (NCC-1701) limitiert sind? Die Idee fanden die Playmates Leute so klasse dass sie gleich drei Figuren dafür ins Auge nahmen. Und damit es auch kein Missverständnis über die Limitierung gibt wurde die Figur mit einem 1701 Limited Sticker versehen – siehe auch den „1701 - 3000 Limited Sticker“ Artikel.

Die erste Figur sollte natürlich ein Captain sein, und die Wahl fiel hier auf Jean-Luc Picard aus der Folge „Tapestry“. Die Folge Tapestry, in der deutschen Übersetzung „Willkommen im Leben nach dem Tode“ ist eine der besten Picard – Q Folgen, die mit interessanten Hintergrund Informationen zu Picard aufwarten kann. In dieser Folge wird Picard auf einer Außen Mission tödlich verwundet und wird von Q im Leben nach dem Tod begrüßt. Q bietet Picard an, ihn in der Zeit zurückzuversetzen und diese so zu verändern, dass er nicht sterben muss. Dazu bringt Q ihn zurück in die Zeit des Anfangs seiner Karriere kurz nach Abschluss der Sternenflottenakademie und genau hier ist das Design der Actionfigur angesiedelt. Denn Picard trägt hier seine „alte“ Sternenflotten-Uniform (Späte 2270er-2350er).

Kommen wir zur Figur an sich – auf Grund der doch sehr starken Limitierung (1701 Stück Weltweit) war das Aufbegehren der Fans, für genau diese schöne Figur sehr groß. Es hagelte viele Briefe der Empörung auf Playmates ein, die von Playmates auch beantwortet wurden. Ein Original Beispiel Brief mit Antwortschreiben von Playmates, konnte ich von einem Sammlerkollegen aus den USA bekommen, das sehr gut den damaligen Frust in der Star Trek Sammlergemeinde widerspiegelt.

- Original Anschreiben von Larry Smith mit Antwortschreiben von Playmates 1996 - 

Darauf hin musste Playmates einlenken und brachte 1998 das „1701 Collectors Set“ (16122) raus. Hier wurden die drei Limitierten Figuren (Picard 6442; Tasha Yar 16043 und Barclay 16044) in einem nicht Limitierten dreier Pack heraus. 
Der deutlichste Unterschied zu den Limitierten Figuren ist das Fehlen der Collectors Nummern an der Unterseite des Fußes bei den 1701 Collectors Set Figuren. Aber es gibt noch ein weiteres kleines Detail was den Limitierten Picard vom dreier Pack Picard unterscheidet. 

Der Limitierte Picard hat auf seinem Sternenflotten Abzeichen (*1) und seiner Gürtelschnalle (*2) ein aufgedrucktes Sternenflotten Symbol. Der „Tapestry Picard“ ist mit Abstand der populärste Heilige Gral der Star Trek Playmates Figuren Sammler und sollte in keiner ernsthaften Sammlung fehlen.

Deswegen noch eine kurze Bemerkung zum Sammlerwert bzw. Preis der Figur – in den 90igern war der Tapestry-Picard die teuerste Figur auf dem Markt. Für Picard wurden damals 1500,- DM für eine MOC Figur aufgerufen. Aber das waren die 90iger, wo die Star Trek Playmates Toyline extrem beliebt war und Star Trek an sich sehr im Fokus stand. Das hat sich mit dem Star Wars Hype heute (2019) extrem geändert und die Preise für Star Trek Playmates Figuren sind nicht mehr wie früher. Einerseits ist das gut für Sammler die heute in die Star Trek Toyline einsteigen aber auch schlecht für alle alten Hasen so wie ich die damals viel Geld in ihre Sammlung gesteckt haben. Aber die Realität heute (2020) sieht wie folgt aus – ein Picard MOC bekommt man für 250,- $ bis 300,- $.

Verpackung - US-Verpackung (Playmates)
Blister mit individueller Kartengestaltung zum jeweiligen Charakter, und auf der Kartenrückseite sind die weiteren Figuren der Serie (21 Back), eine Charakterbeschreibung und die Übersicht des Zubehörs abgebildet.



Ich vergebe hier das Ranking 5 von 5 – eigentlich würde er ja mit seiner 1701 Limitierung nicht in diese Kategorie fallen. Aber durch seine Geschichte und auch Beliebtheit des Charakters Jean-Luc Picard steigt er definitiv in die Position eines Heiligen Sammler-Grals auf.

Ich habe meinen Picard 2018 auf ebay.com gekauft und dafür inkl. Versand und Zoll ca 210,- EUR auf den Tresen gelegt. Das war ein realistischer Preis zu dieser Zeit. Mit dem Anlaufen der neuen Star Trek Serien ist das Interesse an Star Trek und hier im Besonderen mit der neuen PICARD Serie die Aufmerksamkeit für das Sammeln der Star Trek Figuren gestiegen. Die Preise entwickeln sich, aber die Preise der 90iger Jahre werden wir für den Picard nicht mehr erzielen.