Rare Item - 694790 Lt. Com. Data – “Redemption Data Canada”


Serie: Star Trek – The next Generation
Hersteller: Playmates
Erscheinungsjahr: 1994
Limitierung: - 2000
Collectors Nummer: 57867


Der sogenannte „Redmption Data“ ist einer der legendären Star Trek Figuren der Playmates Reihe. Warum war das so – siehe "Redemption Data".
Die Version mit der wir es hier zu tun haben ist die Kanadische Kartenvariante des „originalen“ Redemption Data’s – siehe Variantbeschreibung.
Was hier auffällt ist die sehr hohe Collectors Nummer, die nicht im Einklang mit der Produktionszahl von ca. 2000 Figuren übereinstimmt. In meiner Sammlerkarriere habe ich auch nur zwei Verpackte (Kanadische Variante) und eine weitere Loose Figur mit höheren Collectors Nummern als Produktionszahlen gesehen. Woran das lag und ob das die Theorie, das zur Produktion der „Redemption Data’s“ Restteile von vorherigen Data Figuren verwendet wurden bestätigt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Das es aber eigentlich nur ein Reprint der Data Figur der 1. Serie (6012) war, ist eindeutig zu erkennen.
Die genauen Details seht ihr in der folgenden Variationsbeschreibung:

Verpackung - CA-Verpackung (Playmates)
Blister mit einheitlich Zweisprachiger Kartengestaltung (Englisch und Französisch). Die Karte (vorder- und Rückseite) ist bei allen Figuren gleich gestaltet. Auf dem Blister ist die einzige Individualisierung ein Zweisprachiger blauer Aufkleber mit Namen und der Kanadischen Bestellnummer. Hier hat man auf den Zusatz „As Seen in Redemption“ verzichtet und somit ist man ungewollt dem Fehler aus dem Weg gegangen.
Die Asst.Nr. sowie die Stock.Nr. der Kanadischen Figuren unterscheidet sich nur an der am Ende angehängten 90 in der Nummer – CA Asst.Nr. 694790




Ich vergebe hier das Ranking 5 von 5 – da diese Figur durch ihre Produktions-Limitierung von 2000 Stück sehr selten ist und durch die Kanadische Kartenvariante das Rating weiter nach oben treibt. Wie schon in der Beschreibung erwähnt habe ich bis jetzt nur drei Kanadische Redemption Data’s (meinen eingeschlossen) auf Karte (MOC) je gesehen. 




Leider hat mein Data einen kleinen Bruch im Blister – der beim Versand aus Kanada passiert sein muss. Denn der Blister ist wie bei sehr vielen Kanadischen Figuren etwas angegilbt (teilweise sind die Blister Kanadischer Figuren ganz gelb) und somit durch den verlust der Weichmacher im Blister bruchanfällig. Aber ich bin froh überhaupt so eine Variante des Heiligen Gral der Star Trek Playmates Sammler mein eigen zu nennen.