Character: Lieutenant Commander Data
Serie: Star Trek – The next Generation
Linie: Serie 4 – Asst.No. 6070
Hersteller: Playmates (US)
Erscheinungsjahr: 1994
Limitierung: - ca. 5.500
Collectors Nummer: 935, 873, 2804 und 55195
Mit dem sogenannten „Redmption Data“ kommen wir zu einer der legendären Star Trek Figuren der Playmates Reihe, die das Blut der Star Trek Sammler noch heute in Wallung bringt. Warum ist das so?
Data in Redemption Part II |
In erster Line liegt das an der Beschreibung der Figur und dem Umstand das diese Data Figur in der Folge "Redemption" (in Deutsch – Kampf um das Klingonische Reich) zu sehen sein soll. Die Charackter-Bezeichnung auf der Karte sagt das – „Lt.Com. Data As Seen in Redemption“ und auch die Beschreibung des Charakters auf der Rückseite der Karte Beschreibt diese Folge als Grundlage dieser Figur.
Aber leider ist dies nicht der Fall gewesen. Data hat zwar in der Folge – Redemption PartII – das Kommando über die USS Sutherland, aber er wechselt nicht seine Uniform von Gelb zu Rot. Es gibt nur zwei Folgen in der Serie wo Data seine Uniform in Rot, also in die Kommandoebene wechselt – das ist einmal in der Folge „Gedächtnisverlust“ und ein zweites Mal in „Geheime Mission auf Celtris 3, Teil II“.
Data in Gedächtnisverlust |
In der Folge Gedächtnisverlust ist Data in einer erzeugten parallelen Zukunft, Rikers erster Offizier. Augenscheinlich wurde diese Illusion von Romulanern erzeugt um von Com. Riker den Standort einer Föderation Basis in der Neutralen Zone zu erfahren. Urheber dieser Illusion ist aber ein außerirdischer Junge namens Barash, der von seiner Mutter vor den Feinden seiner Spezies auf dem Planeten versteckt wurde.
Die zweite Folge – Geheime Mission auf Celtris 3, Teil II – ist hier die korrekte Folge, nachdem Captain Jellico Commander Riker unter Arrest stellte und somit Data den Posten des ersten Offiziers unter dem neuen Captain bekleidete.
Data in Geheime Mission auf Celtris 3 |
Dies wäre die Richtige Folge gewesen in der Data eine Rote/Kommando Uniform trug. Aber vermutlich waren die Macher bei Playmates mit dem Weihnachtsgeschäft und der neuen Generations Figuren-Linie so sehr abgelenkt, das die Übernahme des Kommandos über ein Schiff als Erklärung des Wechsels zum Kommando-Rot ausreichte.
Charakterbeschreibung zur Folge Redemption |
Der zweite Ansatz ist der Umstand der Veröffentlichung der Figur. Denn der „Redemption Data“ kam zusammen mit drei weiteren Figuren (6035-Troi, 6942-Picard, 6943-Wesley Crusher) exklusiv im Weihnachtsgeschäft der großen Einkaufskette JC.Penny heraus. Dazu kam noch das die Data Figur einer gewissen Produktions-Limitierung unterlag – denn es wurden nur ca. 5.500 Exemplare auf US Karte hergestellt. Diese eigentlich nicht gewollte Limitierung, ergab sich aber daraus das die Figuren extra zum Weihnachtsgeschäft für JC.Penny hergestellt wurden und teilweise sogar aus Resten von alten Data Figuren zusammengestellt wurden. Denn Playmates war zu diesem Zeitpunkt mitten in der Produktion von Figuren zum neuen Film Generation beschäftigt und so wurde nach dem Weihnachstgeschäft keine Nachproduktion der Figuren für den normalen Markt realisiert. Eine Ausnahme stellte der Kanadische Markt dar, wo der Redemption Data auf Kanadischer Karte heraus kam – siehe „Redemption Data Canada“
Redmption Data auf US Karte und Kanadischer Karte |
Verpackung - US-Verpackung (Playmates)
Blister mit individueller Kartengestaltung zum jeweiligen Charakter, und auf der Kartenrückseite eine Charakterbeschreibung und Übersicht der Zubehörteile
Ich vergebe hier das Ranking 4 von 5 – da diese Figur nach dem „1701 Picard“ eine der beliebtesten Charaktere im Star Trek Fandom ist und somit einen der Heiligen Grale der Star Trek Sammler verkörpert. Meine Figuren die ich auf US Karte besitze haben die Collectors Nummer 935, 2804 und 55195. Soweit ich das überschauen kann gibt es auf US Karte weniger Figuren mit einer höheren Collectors-Nummer als 5500 was die Produktions-Limitierungs-Theorie und die Theorie der Wiederverwertung von alten Data (6012) Teilen ganz gut untermauert.