6014 Commander William T. Riker

Lebensform: Mensch
Rang: Commander

Schauspieler: Jonathan Frakes
Serie: Star Trek – The next Generation
Hersteller: Playmates (US), BANDAI (EU/D)
Erscheinungsjahr: 1992
Größe: 4,5“inch (12,3cm)
Artikulation: 12 Gelenke
Accessories: ein personalisiertes Starfleet Action Base (Namensaufkleber), Handphaser Typ 2, Tricorder mit ansteckbarem Holster, ein PADD (Personal Access Display Device), eine Außen Team Analyse Ausrüstung in einem Koffer und ein „Directional U.V. Source“ also eine Art UV Lichtquelle


Commander Riker ist einer der beliebtesten und außer-gewöhnlichsten Figuren der ersten Serie gewesen. Ich konnte es nie wirklich nachvollziehen warum gerade er eine zerrissene Uniform hat. Vielleicht sollte so sein Draufgängertum dargestellt werden. Leider sticht er aber so gänzlich aus der sonst „sauber“ wirkenden Enterprise Brückencrew hervor.
Riker trägt auch wie seine Crew Kollegen eine Typ A Uniform (2366-2369) des Kommando Personals (Rot) wie sie ab der dritten Staffel TNG getragen wurden.






EU BANDAI Karte - US/UK Playmates Karte

US (UK)-Verpackung (Playmates/BANDAI)
– Blister mit individueller Kartengestaltung zum jeweiligen Charakter, und auf der Kartenrückseite eine Charakterbeschreibung und Übersicht der Zubehörteile 

Hier die UK-Variante - US Karte mit Warnhinweis-Aufdruck vorn und BANDAI Aufkleber hinten

CA-Verpackung (Playmates) 
 – Blister mit einheitlich Zweisprachiger Kartengestaltung (Englisch und Französisch). Die Karte (vorder- und Rückseite) ist bei allen Figuren gleich gestaltet und gibt nur allgemein an das jede Figur eine „Starfleet Action Base“ dabei hat. Auf dem Blister ist die einzige Individualisierung ein Zweisprachiger blauer Charackter Info Sticker mit Namen und der Kanadischen Bestellnummer. Die Asst.Nr. sowie die Stock.Nr. der Kanadischen Figuren unterscheidet sich nur an der am Ende angehängten 90 in der Nummer – CA Asst.Nr. 601190

EU-Verpackung (BANDAI)
 – Blister mit einheitlicher Kartengestaltung in drei verschieden Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), und auf der Rückseite wird der Charakter in den drei Sprachen beschrieben. Auf dem Blister ist jede Figur durch einen blauen Charackter Info Sticker mit Namen und Bestellnummer individualisiert.


DE-Verpackung (BANDAI)
– einheitliche Box mit individuellem Charakteraufkleber, mit Namen, Bestellnummer und Beschreibung des Charakters. Alle Angaben sind ausschließlich in deutscher Sprache.
Alle Verpackungen haben auf der Rückseite alle 10 Charaktere der Serie abgebildet. Die Charakterverteilung in einem Case (24 Figuren) setzte sich wie folgt zusammen: 3x Picard, Troi, Gowron, Worf und Data – 2x LaForge, Riker, Romulan und Borg – 1x Ferengi.





Zubehör: ein personalisiertes Starfleet Action Base (Namensaufkleber), Handphaser Typ 2, Tricorder mit ansteckbarem Holster, ein PADD (Personal Access Display Device), eine Außen Team Analyse Ausrüstung in einem Koffer und ein „Directional U.V. Source“ also eine Art UV Lichtquelle.

Das Zubehör ist in Gold gehalten.


Kartenvariation: eine
- Der Schriftzug "Bonus: Starfleet Action Base" auf der US/UK Karte ist in weiß - das ist eine frühe Variante. Später wurde der Schriftzug dann in schwarz gehalten. 
Figurenvariation: eine
- Riker hat normalerweise 3 "Risse" in seiner Uniform (Arm, Bein, Brust). Ihn gibt es allerdings auch mit nur einem einzigen Riss auf der Brust, wobei es sich um eine späte Variante handelte. Playmates hatte damals nicht mehr genügend Arme und Beine mit Rissen für diese Figur und deshalb wurden einfach Arme und Beine aus der zweiten Serie genommen, die nun aber eine unbeschädigte Uniform aufwiesen.

Leider habe ich bis heute noch keine dieser Figurenvariation weder auf Bildern noch in echt gesehen – es scheint sich da um eine echt seltene Version zu handeln.


Zubehör und Packungsvariation: keine