1996 jährte sich die Erstausstrahlung von Star Trek zum 30. Mal – und so wundert es nicht dass dieses Ereignis auch mit einer großen Star Trek Convention (07.-08.09.1996) gefeiert wurde. Dazu wählte man Huntsville, Alabama aus – America’s Space Capitol. Zwei Tage lang – One Weekend On Earth – konnte man Star Trek Stars wie William Shatner, Leonard Nimoy, De Forrest Kelly, Nichelle Nichols, Kate Mulgrew und sogar Apollo Astronauten wie Buzz Aldrin, Allan Shepard sehen. Die Veranstaltung fand im US Space & Rocket Center statt und konnte mit einigen Unterstützern (Blockbuster Video, Spencers Gift’s, Creation Entertainment) aufwarten. Auch Playmates ließ sich nicht lumpen und brachte mit Spencers zwei Exklusive Figuren für die Convention heraus. Die Wahl fiel hier auf Lt. Com. Montgomery Scott (16045) und Lt. Hikaru Sulu (16046) in den Uniformen des zweiten Pilotfilms „Die Spitze des Eisbergs“ (Where No Man Has Gone Before).
Die Figuren waren auf 10.000 Stück limitiert und obwohl es Figuren mit Collectors Nummern über 10.000 gibt, was ein Produktionsfehler von Playmates war, bestätigte Playmates die Limitierung. Aber warum ist da jetzt noch nochmal ein Sticker auf dem Blister? Diesen besonderen Sticker haben die ersten 100 Figuren die damals auf der Convention am Stand von Spencers verkauft wurden bekommen – und somit eine nochmalige kleine Aufwertung bekommen.
Ich selbst habe leider keine Sticker Variante in meiner Sammlung und musste ein Sammlerkollegen um Hilfe bitten so das hier der Beweis der Existenz der Variante gegeben ist. Danke an Gabriel M.
Beispielbild - Lt. Hikaru Sulu (16046) |
Serie: Spencer's Gifts Exclusive - Figuren Serie 6 (6430)
Jahr: 1996
Position: links auf dem Blister
Form: Sternenflotten Symbol
Größe (B/H):
Bemerkungen:
Lt. Com. Montgomery Scott (16045)
Lt. Hikaru Sulu (16046)
Lt. Com. Montgomery Scott (16045) |
Lt. Hikaru Sulu (16046) |
Hier die beiden Figuren ohne den Huntsville Stickern