Character: Lieutenant Commander Geordi LaForge
Serie: Star Trek – The next Generation
Linie: Serie 1 – Asst.No. 6010
Hersteller: Playmates (US)
Erscheinungsjahr: 1992
Limitierung: -
Collectors Nummer: 56.420 und 120.066
Linie: Serie 1 – Asst.No. 6010
Hersteller: Playmates (US)
Erscheinungsjahr: 1992
Limitierung: -
Collectors Nummer: 56.420 und 120.066
Lt.Com. Geordi LaForge ist insofern eine besondere Figur der ersten Serie, da er gleich am Anfang der Toyline eine stattliche Anzahl von Variationen aufweist – siehe Standard Figurenbeschreibung 6015.
Der Visor ist das „Zubehörteil“ um was sich alles dreht. War der Visor am Anfang der Produktion noch abnehmbar und somit leicht verschluckbar für Kinder, wurde er im späteren Produktionsprozess nur noch fest verklebt mit der Figur ausgeliefert. Auch die Farbe des Visor‘s schwankte im Produktionsprozess von einem eigentlich Goldenen Visor (wie in der Serie original zu sehen) zu einem seltenen Grün-metallic bis hin zu einem noch selteneren Blau-metallic. Diese Umgestaltung des Visor von LaForge musste sich natürlich auch auf der Karte wiederspiegeln und so gibt es eine Variante mit und ohne aufgesetzten Visor. Dazu kamen noch Variationen des Charakterbildes in der Beschreibung des Charakters und zu guter Letzt ein spiegelverkehrtes Bild der Tricorderhalterung an LaForge‘s Figur. Alle diese kleinen Variationen münden in einer „Supervariation“ die durch ihre Fülle an Merkmalen einen extrem hohen Seltenheitsgrad bekommt und in den meisten Fällen die “Removable Visor” Variation genannt wird.
Die genauen Details seht ihr in der folgenden Variationsbeschreibung: Der Visor ist das „Zubehörteil“ um was sich alles dreht. War der Visor am Anfang der Produktion noch abnehmbar und somit leicht verschluckbar für Kinder, wurde er im späteren Produktionsprozess nur noch fest verklebt mit der Figur ausgeliefert. Auch die Farbe des Visor‘s schwankte im Produktionsprozess von einem eigentlich Goldenen Visor (wie in der Serie original zu sehen) zu einem seltenen Grün-metallic bis hin zu einem noch selteneren Blau-metallic. Diese Umgestaltung des Visor von LaForge musste sich natürlich auch auf der Karte wiederspiegeln und so gibt es eine Variante mit und ohne aufgesetzten Visor. Dazu kamen noch Variationen des Charakterbildes in der Beschreibung des Charakters und zu guter Letzt ein spiegelverkehrtes Bild der Tricorderhalterung an LaForge‘s Figur. Alle diese kleinen Variationen münden in einer „Supervariation“ die durch ihre Fülle an Merkmalen einen extrem hohen Seltenheitsgrad bekommt und in den meisten Fällen die “Removable Visor” Variation genannt wird.
Verpackung - US-Verpackung (Playmates)
Blister mit individueller Kartengestaltung zum jeweiligen Charakter, und auf der Kartenrückseite eine Charakterbeschreibung und Übersicht der Zubehörteile
“Removable Visor” Variations-Merkmale:
1* Grüner oder Blauer Visor – die Blaue Visor-Variante ist die seltenere von beiden
2* Schriftzug: "Bonus: Starfleet Action Base" ist weiß
3* Erklärung der Accessoires ist dunkelblau
4* der Tricorder liegt auf der linken Seite (gespiegeltes Bild)
5* Geordi ist mit abgesetztem Visor abgebildet, der Visor liegt daneben,
6* Geordi's Gesicht (Originalschauspieler) ist leicht seitlich aufgenommen
Ich vergebe hier das Ranking 1 von 5 – da diese Version, wie
auch schon der Ferengi (6052) durch die Fülle von Einzelmerkmalen (Figuren- und
Kartenvariante) selten ist aber über die Jahre dann doch viele MOC Figuren
überlebt haben. Außerdem kommt noch dazu dass diese Varianten recht früh von
den Sammlern erkannt wurden und gezielt gesammelt wurde. Als letzten Punkt muss
man hier natürlich auch berücksichtigen dass es diese Variante nur auf der US
Karte von Playmates, eine der am meisten produzierten Karten gibt.
Ich habe meine beiden Figuren einmal auf einer Star Trek Convention bei einem Händler gekauft und erst im Nachgang gesehen was ich da in der Hand halte und beim zweiten mal 2015 in einem Lot bei ebay mitgekauft – Glück gehabt. Jetzt heißt es Augen auf für die Blau-metallic Visor – Variante!