"Was bitte ist denn eine Blister Karte und wer verdammt ist dieser MOC?"

Das sind natürlich berechtigte Fragen für jeden Neuling der sich mit Action Figuren Sammeln beschäftigt. Dies soll hier durch eine kurze Einleitung in die Welt der "Insider Bezeichnungen" für Toys beantwortet werden.




LINE / LINIE:
Ist die Bezeichnung für die Gesamte Produktpalette einer bestimmten Toy Line. Beispiel: Dino Riders, Star Wars, Star Trek sind alles Linien von verschiedenen Herstellern wie Hasbro, Tyco, Galoob oder Bandai. Diese unterteilen sich jeweils wieder in Serien.

LIMITED FIGURE:
Manchmal kommen Figuren nur in einer bestimmten Auflage heraus. Bei geringer Auflage kann man mit einer schnellen Wertsteigerung rechnen. Ein Extrembeispiel ist hier Captain Picard von der ST: The Next Generations Serie aus dem Jahr '95/ '96. Diese Figur hatte eine Auflage von nur 1701 Stück.

VARIATION:
Variationen einer Figur können z.B. eine andere Farbgebung sein. In der 1. Serie Playmates Figuren gibt es die Geordi LaForge Figur den es mit einem Goldenen, Silbernen und Blau metallic Visor gibt. Erstere ist die häufigere und damit billigere Figur. Außerdem gibt es auch noch Kartenvariationen. Beispielsweise gibt es Karten in verschiedenen Sprachen (siehe unten), mit verschiedenen Hintergründen oder mit Zusätzen wie z.B. Aufklebern. Als letzte Variation gibt es die Packungsvariation wo das Zubehör anders gepackt ist oder anderes Zubehör gepackt wurde.

LOOSE ITEM:
beschreibt das komplette Objekt mit allem Zubehör, aber ohne die originale Verpackung.

UNPUNCHED:
Ganz penible Sammler legen Wert auf sogenannte „unpunched Karten“. Hier ist bei der Blisterkarte das Aufhänge-Loch noch nicht ausgestanzt.

BLISTER KARTE:
Der Großteil der Figuren wird auf sog. Blister Karten herausgebracht. Die Kunststoffhülle, die die Figur umschließt wird als Blister (US: Bubble) bezeichnet. Das Papphinterteil, auf der die Figur liegt, ist die Karte.

TRAY:
Die Kunststoffeinlage, in der die Figur bzw. das Zubehör eingebettet ist.

INLETT:
Als Inlett werden die Pappinnenteile bezeichnet, die das Fahrzeug oder Raumschiff im Karton halten und schützen. Dieses fehlt oft bei altem Spielzeug. Es ist dann nur noch MIB (siehe unten).

MINT:
Der Ausdruck MINT bedeutet, dass die Figur, das Fahrzeug oder das Zubehör in tadellosem Zustand ist. Die gleichen Bewertungen gelten auch für die Verpackungen. Dieser Ausdruck wird meist in Kombination mit anderen Beschreibungen verwendet.


- FIGUREN AUF KARTE -

MINT ON MINT CARD (MOMC)
Der Ausdruck "MINT" bedeutet, daß die Figur oder die Karte in tadellosem Zustand, also C10 ist (Siehe Conditions). Die gleichen Bewertungen gelten auch für die Packungen. Dieser Ausdruck wird meist in Kombination mit anderen Beschreibungen verwendet.

MOC (MINT ON CARD, C9-C1)
bedeutet das die komplette Figur in sehr gutem Zustand auf seiner Blister Karte liegt. Die Karte ist nicht C10. Der Blister kann auch vergilbt oder verbeult sein.


- PLAYSETS ODER FAHRZEUGE/RAUMSCHIFFE -

MISB (MINT IN SEALED BOX, C10-C1)
bedeutet, dass die Box noch nie geöffnet wurde. Der Karton ist also noch original mit Klebeband versiegelt oder in Folie eingeschweißt. MISB sagt nichts über den Zustand des Kartons aus. Das Ideale wäre also MIMSB (MINT IN MINT SEALED BOX).

MIB (MINT IN BOX,C9-C1)
ist das komplette Fahrzeug, Raumschiff oder Playset in seinem Karton. MIB sagt nichts über den Zustand der Box selbst aus, sie kann also auch in einem miserablen Zustand sein. Außerdem müssen Inlett und Anleitung nicht unbedingt dabei sein.

Gebräuchliche Bezeichnungen, die in Price Guides manchmal alternativ angewendet werden sind:
MIP (MINT IN PACKAGE)
MISP (MINT IN SEALED PACKAGE)



INCH (1"=2,5cm)
Da das Sammeln von Actionfiguren seine Ursprünge in den USA hat, wird üblicherweise auch in Europa die Größen der Figuren in INCH angegeben.

CONDITION:
beschreibt den Zustand einer Action Figur von C10, bis hin zu C1.

C10
Die Figur ist in einem perfekten Zustand; keine sichtbaren Beschädigungen, komplettes Zubehör sowie feste Arm- und Beingelenke, schaffen die Voraussetzung für den 100%-igen Listenpreis.

C9
Ein winziger Kratzer auf unbemalter Fläche ist zu erkennen. Die Figur wurde vielleicht zu unsanft in eine Box geworfen oder ist mal runtergefallen; man kann sich auf ca. 10% Wertverlust einigen (wenn überhaupt).

C9 - C8
Nur, ein kleiner Kratzer, aber diesmal ist leider die Farbfläche beschädigt: 15 - 20% Minus. Hier sorgen zwei oder mehrere kleine Kratzer auf Farbe und Kunststoff bereits für einen Wertverlust von ca. 30 - 40 % des Listenpreises. Die beschädigten Flächen sollten nicht mehr als 2 q/mm groß sein. Die meisten älteren Figuren, die man auf Flohmärkten oder auf Börsen findet, haben diesen Zustand, da sie meist von Kindern beim Spielen so "zugerichtet" wurden.

C7 –C6
Die Farbflächen sind schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Kratzer und Abschürfungen, aber auch vergilbte Oberflächen, aufgrund von längerer Sonneneinstrahlung oder chemischen Reaktionen von Farb- und Kunststoffbestandteilen (Figuren-Frost), reduzieren den Wert in diesem Fall auf 50- 60%.

C5 – C4
Diese Figur liegt bereits 70 - 80 % unter den Listenpreisen, da zusätzlich zu den abgestoßenen Farbflächen noch Kratzer und Schrammen im Kunststoff selbst vorliegen.

C3 – C2
Schwer geschädigt: Praktisch jede Farbfläche ist ramponiert und es gibt viele starke Beschädigungen im Kunststoff. Auch Deformierung oder (An-) Bruch von Gliedern wäre möglich. Eine Figur in solch einem schlechten Zustand, muss schon sehr lange gesucht worden sein, um selbst einen Preis von weniger als 90% des ursprünglichen Wertes zahlen zu wollen.

C1
Figuren, die so kaputt sind und bei denen vielleicht auch schon mal ein Arm oder Bein fehlt, stehen eigentlich schon kurz vorm Mülleimer. Sie sind höchstens noch für solche Leute interessant, die sich gern einmal individuelle Figuren zusammenbauen und noch einige Schrottfiguren zum Ausschlachten benötigen.



(Quelle: ToyHunters Journal 1996)